Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok

24.02.2014 Bangkok

Trotz des verspäteten Abfluges in Dubai landeten wir doch relativ pünktlich in Bangkok. Wir nahmen uns am Flughafen ein großes Taxi, in dem wir alle vier samt Gepäck Platz hatten. Die Fahrt kostete 700 THB. Trotz vieler gesperrter Straßen brachte uns unser Fahrer gut und sicher zu unserem Hotel. Er gab uns seine Visitenkarte und wir sagten ihm zu, ihn für die Rückfahrt zum Flughafen erneut zu buchen.

Das von uns gebuchte Hua Chang Heritage Hotel (✬ ✬ ✬ ✬ ) http://www.huachangheritagehotel.com/

ist ein ziemlich neues Hotel.

Hua Chang Heritage Hotel, Bangkok
Hua Chang Heritage Hotel, Bangkok

Offensichtlich wurde bei der Einrichtung mehr Wert auf das Design gelegt, als auf die Funktionalität. So waren die Zimmer zwar sehr schön, ließen aber elementare Dinge vermissen. Die Badewanne stand mitten im Raum und war durch Schiebetüren abtrennbar, der Toilettendeckel war beheizt und die High-Tech-Toilette bot Podusche und Warmluft an. Dafür gab es im Zimmer aber keine Ablagefächer und keinen Kleiderschrank, sondern nur eine Kleiderstange für einige Bügel. Der Poolbereich liegt direkt an der viel befahrenen Hauptstraße und lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein.

Das Frühstücksbuffet war schmackhaft und ausreichend. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Hotel liegt zentral an der Phaya Thai Road in unmittelbarer Nähe von den großen Einkaufscentren MBK und Siam. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Die Skytrain-Stationen Siam, National Stadium und Rachtathewi sind in wenigen Gehminuten zu erreichen.

Für einen Kurzaufenthalt ist das Hotel durchaus zu empfehlen. Wer länger bleiben will sollte dich darauf einrichten, aus dem Koffer leben zu müssen.

Nachdem wir neben dem Hotel bei Siam Exchange (einem Geldwechsler mit den m.E. besten Wechselkursen in Bangkok) unsere Barschaften gewechselt hatten ging es erst einmal zurück zum Hotel, um uns nach der anstrengenden Anreise ein wenig zu erholen.

Hier ein Link zu den aktuellen Umrechnungskursen.

Gegen Abend gingen wir dann zum MBK-Center ins Shanghai Xiao Long Pao Restaurant in der 3. Etage, wo wir unser erstes Essen auf thailändischem Boden zu uns nahmen. Das Restaurant serviert gute und schmackhafte chinesische Gerichte und kann uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

Auf dem Weg zum MBK-Center und zurück wurden wir erstmalig mit den Unruhen in Bangkok konfrontiert. Die komplette Kreuzung zwischen Siam und MBK war von Demonstranten blockiert. Die Situation erinnerte jedoch mehr an ein friedliches Volksfest als an eine politische Demonstration.

Gesättigt und völlig übermüdet fielen wir dann in unsere Betten.

25.02.2014 Bangkok

Jim Thompson Haus
Jim Thompson Haus

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es heute zuerst einmal zum Jim Thompson Haus.

Jim Thompson war ein amerikanischer Architekt, der gegen Ende des II. Weltkrieges nach Bangkok kam, dort sesshaft wurde und die thailändische Seidenproduktion revolutionierte. Am Ostersonntag des Jahres 1967 verschwand er während eines Urlaubs in Malaysia und tauchte nie wieder auf.

Der Name Jim Thompson Haus täuscht ein wenig, denn auf dem Gelände befinden sich insgesamt 6 Teakholz-Häuser in klassischer Thai Architektur, die Thompson seit 1959 als Wohnhaus dienten.

5 der Häuser fand Thompson in Ayutthaya, ließ sie dort ab- und in Bangkok wieder aufbauen.

Heute dient das Anwesen als Museum und ist ein Touristenmagnet.

Man findet wunderschöne Antiquitäten in diesen Häusern, angefangen bei Malereien, weiter über Porzellan und Buddha-Statuen aus den verschiedensten Epochen, bis hin zu Holzschnitzereien und Gegenständen des täglichen Bedarfs.

 

Nützliche Hinweise

Führungen finden in verschiedenen Sprachen statt, aber leider nicht in deutsch.

 

Eine Führung dauert ca. 50 Minuten.

 

Öffnungszeiten: täglich von 09:00 Uhr, letzte Führung beginnt um 17:00 Uhr

 

Adresse: 6 Soi Kasemsan 2, Rama 1 Road (direkt gegenüber dem Nationalstadion).

 

BTS-Station: National Stadium (hier Ausgang 1 nutzen)

Nach einem leckeren Mittagessen in einem der vielen Restaurants im MBK-Center und einer kurzen Ruhepause im Hotel machten wir uns dann auf den Weg nach Wat Saket, welches auch unter dem Namen „Golden Mount“ bekannt ist.

Mit dem Wassertaxi fuhren wir über einen der vielen Kanäle Bangkoks bis zu einer Anlegestelle nahe dieser Sehenswürdigkeit. Den Rest des Weges legten wir zu Fuß zurück. Das Wat selbst liegt auf einer kleinen Anhöhe. Von hier oben hatten wir einen guten Rundumblick über Bangkok.

Der Tempelkomplex selbst war eher unspektakulär.

Nach einem guten und reichhaltigen Abendessen ging es dann zurück zum Hotel.

26.02.2014 Bangkok

Nachdem wir ausgeschlafen und gut gefrühstückt hatten machten wir uns auf den Weg zum Wat Arun, einem der Wahrzeichen Bangkoks.

Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok

Mit dem Taxi fuhren wir zum Chao Praya Fluss und ließen uns an den Schiffsanlegestellen auf Höhe des Königspalasts absetzen. Dort nahmen wir uns ein Wassertaxi, welches uns für bescheidene 3 THB pro Personauf die andere, westliche Seite des Flusses brachte.

Wat Arun ist ein Tempel aus der Ayutthaya Periode. Nach dem Fall Ayutthayas errichtete König Taksin ganz in der Nähe seine neue Hauptstatt des siamesischen Reiches, auf deren Gelände sich auch Wat Arun befand. Zeitweise beherbergte Wat Arun den Smaragdbuddha, den die Siamesen in Vientiane (Laos) erbeutet hatten und der sich heute im Wat Phra Kaew befindet.

Yaksha-Wächter vor dem Wat Arun, Bangkok
Yaksha-Wächter vor dem Wat Arun, Bangkok

Der Eingangsbereich wird von 2 grimmig dreinschauenden Yaksha-Wächtern flankiert.

Ein riesiger Prang (Tempelturm) bildet den Mittelpunkt van Wat Arun. An jeder seiner vier Seiten führen vier steile Treppen hinauf zu vier Ebenen, auf denen man den Prang umrunden kann.

Die Höhe des Prangs wird in der einschlägigen Literatur mit 60 bis 90 Metern angegeben. Offensichtlich hat hier noch niemand genau nachgemessen.

Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok

Im Wandelgang der Ordinationshalle sitzen Reihen von Buddha-Statuen vor bemalten Wänden.

Im Innenhof findet man zahlreiche Steinskulpturen chinesischen Ursprungs.

Diverse Gebäude waren aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zugänglich. Dies wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Nützliche Hinweise

Öffnungszeiten: täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr

 

 Eintritt: 50 THB p.P.

 

Stand: 02. 2014

Nach der Besichtigung von Wat Arun setzten wir mit dem Wassertaxi wieder über zum Ostufer des Chayo Phraya.

Chinatown, Bangkok
Chinatown, Bangkok

Weiter ging es nach Chinatown, wo in das quirlige Treiben eintauchten. Apotheken mit so manch sonderbarer Medizin, Restaurants mit gewöhnungsbedürftigen Speisen, ein Fest der Sinne.

Lange hielten wir uns hier jedoch nicht auf, da es nicht viel Interessantes zu sehen gab.

Wir fuhren zurück zum Hotel, um uns ein wenig auszuruhen, aßen danach eine Kleinigkeit um dann unsere Koffer zu packen.

Morgen geht es weiter nach Siem Reap.