Starferry vor der Skyline Hong Kongs

Die Fahrt durch das Perlfluss-Delta verlief ruhig. Leider war es verboten, sich auf Deck aufzuhalten. Dabei hätte man einen wirklich spektakulären Sonnenuntergang filmen oder fotografieren können. Nach 2stündiger Fahrt erreichten wir Hong Kong gegen 20:00 Uhr.

Am Landungssteg erwartete uns bereits unser Reiseleiter, Herr Vincent. Mit dem Bus ging es sofort zum Hotel, wo wir noch Informationen über den Ablauf des Folgetages bekamen.

Das Regal Oriental Hotel (✬ ✬ ✬ ✬ ✬) hat seine besten Tage lange hinter sich. Es liegt weit abseits der Touristenattraktionen. Ohne Taxi geht hier nichts. Um das Hotel herum befinden sich einige wenige Einkaufsmöglichkeiten. In den vielen umliegenden Restaurants wird überwiegend thailändische Küche serviert. Die Zimmer waren durchschnittlich groß aber sauber. Das Frühstücksbuffet nahm man in einem riesigen Restaurant im Basement zu sich. Dem entsprechend war der Lärmpegel. Die Qualität des Frühstücks war ganz okay. Der Service war in Ordnung , aber die Leistungen drum herum, wie Minibar oder Telefongespräche waren total überteuert.

Samstag 16.04.2011

Am Victoria Peak

Letzter Tag der organisierten Gruppenreise. Abholung am Hotel um 09:00 Uhr. Zuerst ging es hinauf auf den Victoria-Peak, den mit ca. 550 Metern wohl bekanntesten Berg Hong Kongs. Die Aussicht mag von hier bei klarem Wetter sicher schön sein. Heute ist es aber noch sehr dunstig.

Figur an der Repulse Bay, Hong Kong

Weiter ging es in den Süden der Insel zur Repulse Bay mit einem schönen Sandstrand und einer kleine Tempelanlage, die mit ihren vielen bunten Figuren und Gottheiten ein Disneyland-Feeling aufkommen lässt. Langsam kommt die Sonne durch.

Sampan im Hafen von Aberdeen,    Hong Kong
Sampan im Hafen von Aberdeen, Hong Kong

Nächster Programmpunkt war Aberdeen mit dem quirligen Hafen als Attraktion. Hier liegt das berühmte schwimmende Restaurant Jumbo. Eine Fahrt auf einen Sampan ließen wir aus und haben lieber einen Spaziergang an der Uferpromenade gemacht.

Und hier sollte dann der organisierte Teil unserer Reise durch China enden. Aber weit gefehlt. Denn zum Abschluss ging es noch einmal, wie sollte es auch anders sein, zu einer Verkaufsveranstaltung.

Und natürlich waren neben Edelsteinen auch Perlen im Angebot.

Wieder im Bus gab Herr Vincent der Gruppe noch einige Tipps, wo man was günstig in Hong Kong kaufen könne. Wir ließen uns zur Nathan-Road, dem Einkaufsparadies Hong Kongs, fahren und kauften uns erst einmal einen neuen Koffer. Danach steuerten wir einen Optiker an, der uns empfohlen wurde und gaben dort 3 Brillen in Auftrag. Dann ging es zurück zum Hotel.

Endlich Urlaub.

Bis auf uns und zwei weitere Personen wurde die Reisegruppe am folgenden Tag abgeholt und zum Flughafen gebracht.

Wir fuhren mit dem Taxi erneut zur Nathan Road, um dort in einen Kaufrausch zu verfallen. Beeindrucken, wie diszipliniert die Menschen hier in langen Reihen vor den Shops der Nobelschneider wie Dior, Hermes, Armani usw. warteten, nur um einmal hereingelassen zu werden. Man konnte erst einen dieser Läden betreten, wenn jemand anders herauskam.

Stern und Handabdrücke von Jackie Chan

Bei einem Bummel über die Uferpromenade von Tsim Sha Tsui stoßen wir auf die Avenue of Stars. Dieser Teil der Promenade ist dem Walk of Fame in Los Angeles nachempfunden. Goldene Sterne und Handabdrücke von Stars wie Jackie Chan, Bruce Lee oder Sammo Hung sind hier zu finden.

Am Abend änderte sich das Wetter schlagartig und es regnete in Strömen. Schade für die kleine Thai-Gemeinde, die in der Nähe des Hotels ansässig ist. Denn heute war Songkran, das traditionelle thailändische Neujahrsfest, und man hatte einen Umzug geplant. Der fiel jetzt buchstäblich ins Wasser.

Am nächsten Morgen fuhren wir erst einmal nach Harbour City, einem Komplex in Kowloon von wo aus die Fähren nach Macau ablegen. Hier sahen wir uns ein wenig um und erkundigten uns nach Ankunfts- und Abfahrtzeiten, denn für morgen hatten wir einen Kurztrip nach Macau geplant.

Danach ging es zum Optiker. Erstaunlich! Nach nicht ganz 2 Tagen lagen unsere neuen Brillen bereit. Mit geschliffenen Bifokal-Gläser in den entsprechenden Sehstärken. Die Brillen passten auf Anhieb. Nichts musste nachjustiert werden. Und der Preis um ein Vielfaches günstiger als bei uns in Deutschland. Das war mal ein richtig guter Tipp unseres Reiseleiters. Die Adresse des Optikers findet man am Ende dieses Berichtes unter „Nützliche Tipps“.

Den Rest des Tages verbringen wir dann mit bummeln uns Shopping.

Am folgenden Tag mussten wir dann noch einmal früh aufstehen um in Macau genügend Zeit für unser Besichtigungsprogramm zu haben.

Nützliche Hinweise

Die Lebenshaltungskosten in Hong Kong sind hoch und mit denen in China nicht zu vergleichen. Die Preise hier haben europäisches Niveau.

Taxifahrten in Hong Kong sind erheblich billiger als bei uns in Deutschland

Ein sehr empfehlenswerter Optiker ist:

Raymond Chan

Tai Kwong Optical Co

Ground Floor, Nr. 28 Mody Road T.S.T. Kowloon, Hong Kong

Tel.: 00852 23669285

E-Mail taikwong_optical@yahoo.com.hk

Die Mody Road ist eine Nebenstraße der Nathan Road. Der Shop liegt von der Nathan Road aus kommend nach ca. 200 Metern auf der rechten Seite.

Wer des asiatischen Essens überdrüssig ist, dem empfehle ich:

Biergarten / German Bar & Restaurant

G/F., No. 5 Hanoi Road

Tsimshatsui, Kowloon, Hong Kong

Tel.: 00852 27212302

E-Mail biergarten@biz.netvigator.com

Hier gibt’s schmackhafte deutsche Küche und vor allen Dingen deutsches Bier vom Fass.