Dachverzierung, Ahnentempel Guangzhou
Dachverzierung, Ahnentempel Guangzhou

Freitag 15.04.2011

Heute mussten wir bereits um 04:00 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück wurden wir zum Flughafen gebracht. Mit China Southern geht es dann nach Guangzhou (Kanton).

An einem unserer Koffer sind zwei Rollen abgebrochen. Die Angelegenheit wurde direkt am Flughafen in Guangzhou unter Mithilfe unseres Reiseleiters, Herrn Yang, unkompliziert abgewickelt. Wir erhielten Bargeld im Gegenwert von ca. 140,- € um uns einen neuen Koffer zu kaufen.

Ahnentempel der Familie Chen, Guangzhou
Ahnentempel der Familie Chen, Guangzhou

Dann ging es mit dem Bus zum Ahnentempel der Familie Chen. Die Anlage aus dem Jahre 1894 war ursprünglich Schule, Handelskammer und Ahnenschrein der Chen-Familie. Heute steht er unter Denkmalschutz und beherbergt ein Museum. Die Dächer der 19 Gebäude auf diesem ca. 13.000 Quadratmeter großen Gelände sind reich verziert. In den Gebäuden findet man filigrane Holzschnitz- und Keramikarbeiten.

Buddhas im Liurong-Tempel, Guangzhou
Buddhas im Liurong-Tempel, Guangzhou

Ein weiterer Programmpunkt war dann die Besichtigung des Liurong Tempels, des Tempels der sechs Banyanbäume. Der Tempel stammt aus dem Jahr 537. In ihm wurden buddhistische Reliquien untergebracht , die im 6. Jahrhundert ihren Weg aus Indien hierher fanden. Im Tempel befinden sich unter anderem 3 riesige Bronze-Buddha-Statuen.

Bei einem Aufenthalt in Guangzhou darf ein Besuch des Freimarktes nicht fehlen. Im Gegensatz zu früher ist die Fläche des Marktes enorm geschrumpft. Dies hängt mit dem Ausbruch der SARS-Epidemie im November 2002 zusammen, die hier ihren Ausgang nahm.

Skorpione auf dem Freimarkt Guangzhou
Skorpione auf dem Freimarkt Guangzhou

Heute werden immer noch die verschiedensten Produkte an den Mann gebracht. Angefangen bei Skorpionen, über Schildkröten, Geweihen oder Pilzen, bis hin zu Katzen und Hunden. Und bei letzteren kann man sich nicht sicher sein, ob sie als Haustier enden, oder in der Pfanne landen.

Noch ein kurzer Bummel über die Einkaufsmeile von Guangzhou und dann ging es zum Hafen.

Hier bestiegen wir einen Katamaran, der uns durchs Perlfluss-Delta nach Hong-Kong brachte.