Bahamas, Dezember 1979

Im Dezember 1979 verbrachte ich meinen Urlaub auf den Bahamas.

Ich war im Bahama Beach Hotel am Cable Beach auf New Providence untergebracht.

Nationalflagge Bahamas
Nationalflagge Bahamas

Die Versprechungen des Reiseveranstalters bezüglich des Hotels wurden in keinster Weise erfüllt. Der im Prospekt versprochene hoteleigene Strand war nicht vorhanden, und die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Bereits beim Check in wurde man geschockt, denn man bekam an der Rezeption eine Mausefalle ausgehändigt, die man auf dem Zimmer aufstellen sollte. Während meines Aufenthalts sind dann auch 3 Mäuse in die Falle getappt.

Heute, mehr als 30 Jahre später würde man sich so etwas wohl nicht mehr gefallen lassen.

Was ist sonst noch so von dieser Reise in Erinnerung geblieben?

Die Preise auf der Insel waren enorm hoch und auf gutsituierte amerikanische Touristen zugeschnitten. Ein Becher Joghurt kostete damals schon umgerechnet 5,- DM.

Die Menschen dort waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer zu einem Spaß aufgelegt.

Im Gedächtnis ist mir auch die Junkanoo Parade an Weihnachten geblieben, die mit ihrer Musik und ihren Kostümen an den Karneval in Rio erinnert.

 

Ein unglaubliches Erlebnis, dass ich erst nach Jahren richtig einzuschätzen wusste, ist in der Nachbetrachtung das Open-Air Konzert von Bob Marley and the Wailers am 15. Dezember im Queen Elizabeth Sports Center in Nassau. Zwei Sattelschlepper waren voll mit Boxen und er Soundanlage. Ein weiterer Sattelzug diente als Bühne. Das Stadion bis auf den letzten Platz ausverkauft und auch im Innenraum war kein Platz mehr zu bekommen. Zigtausende, meist einheimische Fans der Raggae-Musik feierten Bob Marley. Ein Erlebnis das mich heute noch emotional berührt.

 

Anbei einige Bilder, damals noch auf Diafilm fotografiert und daher qualitativ nicht ganz einwandfrei.